PrABCast

Projektbegleitender Ausschuss

Ende Juni 2024 trafen sich über 20 Verantwortliche aus Unternehmen beim dritten projektbegleitenden Ausschuss des Projektes PrABCast. Die Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses und interessierte NIRO-Mitglieder nahmen an einem Workshop zum Thema „Absatzplanung und KI: Einblicke und Anwendung“  im Hafenraum bei NIRO teil. Die Veranstaltung wurde vom RIF Institut für Forschung und Transfer e. V. in enger Zusammenarbeit mit dem IPS Institut für Produktionssysteme der TU Dortmund und NIRO organisiert.

Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse, Marius Syberg und Lucas Polley gaben einen Überblick über die Bedeutung der Absatzprognosen für verschiedene Unternehmensbereiche wie Produktion, Vertrieb, Einkauf und Logistik. Maschinelle Lernverfahren, die historische Daten für präzise Vorhersagen verwenden, lassen sich gut für die Prognose von Absätzen adaptieren. Darüber hinaus wurden die neuesten Ergebnisse von PrABCast vorgestellt und diskutiert.

Beim praxisorientierten Workshop wurden mögliche Fragestellungen und Ziele von Absatzprognosen in produzierenden Unternehmen erarbeitet. Zudem stand die interaktive Arbeit an der Softwarelösung für das Projekt PrABCast im Fokus. Die Teilnehmer*innen arbeiteten interaktiv an einer KI-gestützten Softwarelösung, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurde, und konnten so Lösungsansätze einbringen.

Insgesamt zeigte die Veranstaltung ein großes Interesse am Einsatz von KI in der Absatzplanung. Entscheidend für die Zukunft und die Umsetzung in den Unternehmen ist es, im nächsten Schritt bestehende Barrieren wie fehlendes Know-how und niedrige Datenqualität zu reduzieren. Die Diskussionen verdeutlichten auch, dass menschliche Intuition und das Wissen über die eigenen Prozesse, Märkte und Produkte weiterhin unerlässlich sind, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Der Workshop hat das Interesse an zukünftigen Veranstaltungen geweckt. Im Bereich der Absatzplanung ist ein weiteres Projekt bereits in der Beantragung. Das IPS und NIRO planen neue Workshops, um die Anwendung von KI in verschiedenen Unternehmensbereichen weiter zu fördern.

Weitere Informationen: Marius Syberg oder Lucas Polley.

PrABCast

Das Vorhaben PrABCast (Förderzeichen: Nr. 22180 N) der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. – Schlachte 31, 28195 Bremen - wird über die AiF im Rahmen des Programmes zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) gefördert.