Foto: Audi AG

Pro.Motion 2024

KI in der Produktionsplanung: Forschungsprojekt von IPS und RIF auf Doktorandentag des Audi Doktorandennetzwerks vorgestellt

IPS und RIF e.V. präsentierten erfolgreich ihr gemeinsames Forschungsprojekt mit Audi bei der „Pro.Motion 2024“. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie und stellte zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Produktionsplanung vor.

Ende September 2024 (24.09.) fand der Doktorandentag „Pro.Motion“ des Audi Doktorandennetzwerks unter dem Motto Audi x Academia statt. Die Veranstaltung brachte hochrangige Vertreter der Audi AG zusammen, darunter Vorstandsmitglieder, Manager und Betriebsräte, sowie Professoren und Doktoranden aus verschiedenen Marken des VW-Konzerns. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie zu intensivieren und gemeinsame Forschungsprojekte voranzutreiben.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte das Audi Doktorandennetzwerk seine Arbeit und bisherigen Erfolge vor, gefolgt von Grußworten des Personalvorstands Xavier Ros, der die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Unternehmen betonte. Anschließend wurden drei ausgewählte Forschungsthemen präsentiert.

Ein zentrales Element der Agenda war die Vorstellung des gemeinsamen Forschungsprojekts von IPS, RIF e.V. und Audi: „Datascience im IE. KI-Assistenzsystem zur Plausibilisierung, Korrektur und Erstellung von Fertigungsplänen“. Dieses Projekt konzentriert sich darauf, den Planungsprozess in der Produktion, insbesondere im Bereich manuelle Tätigkeiten, durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vereinfachen und zu beschleunigen. In der Präsentation wurde die enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie betont, um innovative Lösungen für die Produktionsplanung zu entwickeln.

Im Anschluss an die Präsentationen fand eine lebhafte Diskussion über Künstliche Intelligenz statt, bei der die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschten und das Potenzial für zukünftige Entwicklungen erörterten.

Beim anschließenden Posterrundgang und den vertiefenden Deep-Dive-Sessions hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, aktuelle Projekte weiter zu diskutieren und den fachlichen Austausch zu intensivieren.